KlangZauberNacht

Eine ganze Nacht im Salzheilstollen mit 8 Stunden Konzert

Wir (Paul Freh & Christopher Amrhein) leiten und begleiten eine ganze Nacht im Salzheilstollen Berchtesgaden. Jeder unserer Gäste sucht sich eines der über 70 bequemen Liegebetten aus, die auf zwei Ebenen um den See in der großen Höhle verteilt sind. Die Liegebetten sind individuell einstellbar. Von den Betreuerinnen bekommt jeder der weill noch eine Wärmeflasche. Alle liegen gemütlich. Los geht's.  Jede Klangzaubernacht klingt und singt in ihren Melodien, Rhythmen und Liedern anders.

Die Stationen der Klangzaubernacht

Klangreise

Wir spielen in langen Zyklen von ruhigen zu kräftigen und wieder zu ruhigen Liedern. Didgeridoo, Akkordeon, Spacedrum aus der Famile der Handpans, Flöten, Gitarre, Kotamo, Waterdrums, tibetischer Gong... und viel Gesang sind die Reisebegleitung. Mit geschlossenen Augen und offenem Herzen folgen wir dem Klang und den Tönen in das Land der Phantasie, dorthin wo sich Wachbewusstsein und Traumbewusstsein die Hand reichen.

Obertongesang

Das ist die musikalische Heimat von Paul Freh und Chris Amrhein. Die Teiltöne die in jeder Stimme mitklingen, werden bei diesen Gesangstechniken in den Bereich des Hörbaren gelockt. Mal klingt Obertongesang wie Mehrstimmigkeit aus einem Mund, dann wieder hört man Flötentöne von "unmöglichen" Orten. Zu zweit singen wir mit vier oder mehr Stimmen, ein Erlebnis das sich nur sehr schwer mit Worten beschreiben lässt.

 

Mantras

Einige Mantras, Lieder mit sehr sparsamen und klaren Worten, zu denen auch jeder der möchte mitsingen darf, leiten zu einem geneinsamen Fokus. Hier bietet es sich an, sich noch ein Mal aufzusetzen, mitzusingen, zu Lauschen, Tee zu trinken...

 

Einschlafkonzert mit Klangschalenmeer

Nun ist es Zeit zum Loslassen. Immer feiner und zarter werden Melodien und Klänge. Das Land der Träume kommt immer näher, Entspanntsein und Schlaf kündigen sich an. Wir spielen zwei Stunden lang "traumhafte und leise Zaubermusik". Jetzt entfaltet sich der ganze Klangzauber.

 

In Stille Sein

Irgendwann in der Nacht zwischen zwei und drei Uhr schlafen alle. Manche wachen kurz auf, wenn wir unsere sanften Klangschalen ausklingen lassen. Jetzt beginnt es zu knistern. Stille die man nur im Berg erleben kann wird greifbar. Es gibt wenig Orte an denen man erholsamer Kraft tanken kann. Manchmal schalten wir auch den Brunnen ein.

 

Guten - Morgen - Konzert

Lange bevor es Zeit zum Aufwachen ist, mischen sich wieder zarte Klänge in die Träume. Wer möchte kann sich noch ein, zwei, dreimal umdrehen und weiterschlafen. Langsam werden die Lieder lebhafter und geleiten jeden behutsam wieder ins hier und jetzt.

 

Jeder hat nun Zeit, die Nacht "Nachwirken zu lassen". Dann machen wir uns auf die Reise mit der Bergwerksbahn zurück an die Oberfläche.

Frühstücksbuffet

Wir fahren mit der Bergwerksbahn aus dem Salzberg und gehen 100m bis zur Bergschänke. Ein prächtiges Frühstücksbuffet erwartet uns. Nun ist es Zeit zu Plaudern, sich auszutauschen. Paul Freh und Chris Amrhein sitzen mit an der großen Tafel. Wir erzählen gerne im Gespräch noch über Hintergründe und Wirkungsweise unserer Musik. Meist ist es aber Zeit um Zuzuhören und den Erlebnissen unserer Gäste zu Lauschen.


Maximale Teilnehmerzahl: 40 Personen

Treffpunkt: 19.00 Uhr vorm Büro Salzheilstollen

Einfahrt mit der Bergwerksbahn: 19:45 Uhr

Frühstück: 8.00 bis 9.30 Uhr

KlangZauberNacht im Salzheilstollen Berchtesgaden

Heilstollen Berchtesgaden

Bergwerkstr. 85a , 83471 Berchtesgaden, Deutschland

Großer Parkplatz vom Salzbergwerk, Bushaltestelle Salzbergwerk