Zoom für Anfänger - eine Anleitung

So kannst du an einer Zoom-Veranstaltung teilnehmen.

Zoom ist ein Videokonferenzdienst, mit dem man sich virtuell mit anderen treffen und auch einfache Konzertsettings machen kann! Ich zahle bei Zoom ein Abo, für euch als Gäste ist die Teilnahme dann kostenlos. Man kann am Laptop / Computer / Smartphone... teilnehmen.

 

Pro Treffen gibt es einen eigenen virtuellen Raum. Alle Teilnehmer:innen sehen und hören mich (Veranstalter) immer live und können selbst bestimmen, wieviel sie von sich selbst teilen:

  • Video und Audio: alle Teilnehmer:innen sehen und hören dich
  • nur Video: alle Teilnehmer:innen sehen dich
  • nur Audio: alle Teilnehmer:innen hören dich
  • nix: keiner bekommt von dir was mit. Du siehst und hörst nur mich und alle die etwas teilen (dürfen).

Damit es kein Chaos gibt, schalte ich euch die meiste Zeit stumm. In gewissen Sequenzen ist es wunderschön, wenn jeder mit seiner Kamera mitgestaltet. Bitte dafür  immer ein Post-it (das noch klebt) und eine Kerze mitbringen.

 

Lausch-Tipp:

Höre über Kopfhörer oder, noch besser, externe Lautsprecher zu. Nur nicht über die Mini-Teile, die im Laptop fix verbaut sind.

So kommst du in meinen Zoom-Raum

1. Melde dich bei mir zur Veranstaltung an.

    Am besten mit dem Gerät, über das du am Zoom-Meeting teilnehmen wirst.

    Email: paulfreh@gmx.at oder für

    SMS / WhatsApp / Signal: +43 (0)650 6237866
2. Ich schick dir den link der Veranstaltung zu. Jede:r der den link hat, kann teilnehmen.
3. Du installierst dir Zoom (kostenlos) auf deinem Computer oder Smartphone:
https://zoom.us/download
4. Am Tag der Veranstaltung:

   10 - 15 Minuten bevor es losgeht, klickst du auf meinen link. So hast du ein wenig zeitlichen Puffer.

   Entweder du landest im Warteraum und ich lasse alle zur Startzeit herein.

   Oder du landest gleich in meinem Zoom-Raum.

 

Bezahlung / Eintritt

Jede Veranstaltung lebt von deiner Spende. Mit der Anmeldung bekommst meine Kontoverbindung.

Weitere Bezahlmöglichkeiten: meine PayPal Verbindung oder per Kreditkarte. Beides startet über den gelben Button "Spenden".

Lieber ist mir eine Überweisung. PayPal & Kreditkarte behalten sich einen frechen Teil deines Geldes.

Du bezahlst so viel du möchtest. Ich freu mich, wenn du bei 10 € aufwärts pro Person beginnst.

 

Bei Einzelunterricht und kleinen Gruppen habe ich fixe Preise, nach Anzahl der Personen gestaffelt.

Themen: Obertongesang, Singen mit Gitarrenbegleitung, Singen mit Shrutibox, Zoom für Anfänger, Recording für Anfänger, Instrumentalunterricht für Shrutibox, Sansula, Klarinette, Begleitgitarre.

 

Zoom Testmodus - Für Anfänger und Fortgeschrittene

Hier kannst du deine Kamera, Mikrofon und alle Einstellungen für jeweils 5 Minuten testen: https://zoom.us/test

Wenn du ganz neu aauf Zoom bist, sammelst du hier ein wenig Erfahrungen, ohne das du etwas verstellen kannst.

Wenn du eigene Meetings veranstaltet, solltest du unter anderem hier einen Probelauf machen.