Obertongesang für Anfänger

Die ersten Schritte in die faszinierende Stimmkunst

Wir gehen die ersten Schritte in den Obertongesang. Singen und Lauschen geben sich die Hand. Höre die eigene Stimme und die Klänge anderer Menschen mit "anderen Ohren", genauer gesagt mit veränderter Wahrnehmung.

 

Die nächsten Termine:

  • 24. & 25. Februar 2024, Musikraum, Pfarre-Frank-Str.14b, 84375 Kirchdorf am Inn (de)
  • 25. & 26. Mai 2024, Ayurvedazentrum, Dorrekstraße 2, 5400 Hallein (at)
  • September oder Oktober 2024, Garten der Generationen, Herzogenburg (de), Details kommen in Kürze

Seminarinhalte Obertongesang für Anfänger

Vom Lauschen zum Klingen und Singen. Das ist das Fundament auf dem wir Obertongesang mit ganz grundlegenden Techniken entwickeln. Erfahren und Lernen über Stimme, Schwingung und Stille und deren Wirkung auf den Menschen, Gesetzmäßigkeiten von Schwingung, wie sie auf uns wirken.

 

In diesem Seminar wird sich jeder mit seiner ureigenen Kraftstimme und zwei fundamentalen Oberton-Techniken vertraut machen: 

> Bird - Technik für klare und hohe Flötentöne

> eine weitere Technik je nach Interesse der Gruppe

 

Wir erarbeiten gemeinsam Wege zu diesen Themen

> Was sind Obertöne? Wie berühren sie mich?

> Wie spüre ich meine Kraftstimme?

> Psychoregulation durch Atem und Stimme

 

Für dieses Seminar sind weder gesangliche Vorkenntnisse, noch Notenlesen nötig.

 

Die Wahrnehmung und Empfänglichkeit für Obertöne sind bei jedem Menschen, der sprechen und hören kann, vorhanden. Obertöne und Schwingungsphänomene charakterisieren alle natürlichen Klänge. Sie spiegeln die grundlegenden kosmischen Schwingungsgesetze und sind eine Möglichkeit die Prinzipen der Physik sinnlich zu erfahren. Wir können uns ihnen nicht entziehen. Je bewusster wir mit Obertönen umgehen, desto mehr sind wir in der Lage uns selbst einzustimmen und einzuschwingen, desto mehr können wir auch im Alltag den Klang unserer Stimme gestalten.

 

Klingende Spaziergänge an feine Orte

Wir machen kleinere oder größere (je nach Wetter und Gruppenzusammensetzung) Spaziergänge um zu singen, zu lauschen und zu staunen. Das Experimentieren mit der eigenen Stimme in unterschiedlichen Räumen oder im Freien ist ein großes Vergnügen! Manche Übungen singt jede:r für sich, andere singen wir in der Gruppe im Kreis.

 

Ich liebe den Unterricht in kleinen Gruppen.

Ein guter Teil des Obertonsingens basiert auf achtsamem Zuhören, dem Lauschen und langsamen Ändern unserer Wahrnehmung. Die von mir gestellten Übungen und Aufgaben löst jede:r etwas anders und erweitert damit die klangliche Vielfalt und den Horizont der Gruppe. Je bunter und vielfältiger die Gruppe ist, desto mehr Ausflüge über den Tellerrand der eigenen Wahrnehmung sind möglich. Jede Frage ist Willkommen. Je nach Möglichkeit lasse ich gerne persönliche Interessen meiner Teilnehmer:innen in den Unterricht einfließen.


Zwei Beispiele wie genial Obertongesang sein kann...

Paul Freh, Armin Wenger: Stimme, Obertongesang, Kotamo

ab 3:20 Obertongesang

Paul Freh: Obertongesang Birdtechnik, Shrutibox, viiiiiieeel Wind und Sonnenschein



organisatorischer Rahmen des Seminars

Seminarzeiten: Samstag 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 17:30 Uhr, 19:00 Uhr Obertonkonzert von Paul Freh

                              Sonntag 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 16:00 Uhr.

Preis:                   250,- Euro (Kontodaten bei Anmeldung)

Gruppengröße:    8 - 16 Teilnehmer:innen, die Plätze werden nach Zahlungseingang vergeben

Übernachtung: unabhängig vom Seminar buchen, gerne gebe ich Tipps für passende Unterkünfte in der Nähe

Mittag- & Abendessen: Jede:r bringt etwas Gutes mit und wir teilen. Am Sonntag gehen wir essen / holen uns etwas