Nacht der Könige :: Drei Königs Nacht

Konzerte, Geschichten, gemeinsames Singen, Tanz, Ritual: von 5. auf 6. Januar

Eine ganze Nacht im Salzheilstollen Berchtesgaden mit Paul Freh und Herbert Walter.

 

Am Abend des 5. Jänner treffen wir uns und verbringen die ganze Nacht bis zum Dreikönigstag (Feiertag) im Dom des Salzheilstollens.

 

Wir umkreisen wird das Thema "Die Reise vom Suchen und Finden" auf verschiedenen Pfaden.

> Ein Teil dieser Nacht ist den Mythen, Legenden und der "wissenschaftlich gesicherten" Information rund um das Fest der "Heiligen Drei Könige" gewidmet. Dazwischen immer wieder Musik zum "Sickernlassen".

 

> Einen Teil dieser Nacht singen wir gemeinsam Lieder und Mantras aus unserem alpinen Kulturkreis, dem fernen Osten, aus unterschiedlichen Traditionen dieser Welt.

 

> Ein Teil dieser Nacht ist Konzert: "Alpenland trifft Morgenland" Paul Freh und Herbert Walter malen die Eindrücke und Ausdrücke der Geschichten mit Gesang und Instrumenten in Klang! Zuerst ein Konzert zum Lauschen und Staunen. Dann ein Konzert zum Träumen und Einschlafen.

Paul Freh (Sänger, Musiker):

Obertongesang, Gesang, Klarinette, Gitarre, Udu, Ney, Rahmentrommel, Didgeridoo

Koto + Tampura + Monochord (Kotamo), Space-Drum, Tenorflöte, Shruti-Box.

 

Herbert Walter (Musiktherapeut, Musiker):

 Gesang, Oud, Gitarre, Ney, keltische Harfe,

Dombra, Rahmentrommel, Shruti-Box.

> Ein Teil dieser Nacht ist "Schall und Rauch": Zum Ausklang der Zeit der Rauhnächte Besingen und Beräuchern wir alle Gäste und achten die Tradition des Reinigens und Dankens.

 

> Ein Teil dieser Nacht ist Stille und Zeit zum Träumen.

 

> Ein Teil dieser Nacht ist jeder, der sie mit uns teilt.

 

> Ein Teil dieser Nacht ist das prächtige Frühstücksbuffet gleich gegenüber vom Bergwerk. Nun ist es Zeit zu Plaudern, sich auszutauschen. Paul Freh und Herbert Walter sitzen mit an der großen Tafel. Wir erzählen gerne im Gespräch noch über Hintergründe und Wirkungsweise unserer Musik. Meist ist es aber nun an uns Zuzuhören und den Erlebnissen unserer Gäste zu Lauschen.


Je mehr wir die verschiedenen Traditionen kennenlernen, desto mehr kann Staunen wachsen. Staunen über die Qualität dieser besondere Zeit. Staunen um den Tiefen Sinn der in Bräuche und Traditionen gebettet ist und der jedes Jahr neu gelebt werden kann.

Organisatorisches

Maximale Teilnehmerzahl: 40 Personen

Treffpunkt: 19.00 Uhr vorm Büro Salzheilstollen

Einfahrt mit der Bergwerksbahn: 19:45 Uhr

Frühstück: 8.00 bis 9.30 Uhr

Drei Königs Nacht im Salzheilstollen Berchtesgaden

Heilstollen Berchtesgaden

Bergwerkstr. 85a , 83471 Berchtesgaden, Deutschland

Großer Parkplatz vom Salzbergwerk, Bushaltestelle Salzbergwerk