Obertongesang für Fortgeschrittene

Obertöne lauter machen, polyphone OT, neue Techniken...

Du bist hier richtig, wenn du schon länger Obertöne singst und mit einer oder verschiedenen Techniken vertraut bist.

Viele kommen irgendwann einen Punkt an dem es nicht mehr weiter geht. Da tut es gut Fragen zu stellen und gezielt zu lernen.

Vielleicht hast du schon ein Seminar bei mir oder einem anderen Obertonlehrer besucht. Oder du hast dir alles auf youtube/selbst beigebracht. Oder so wie ich ganz viel von CDs runtergehört und zum Klangteppich der Melkmaschine dann perfektioniert.

 

Obertöne charakterisieren alle natürlichen Klänge. Die menschliche Stimme, Musikinstrumente, Vogelgezwitscher… Je achtsamer wir den Obertönen begegnen, desto mehr sind wir in der Lage uns selbst einzuSTIMMen und ein - zuSCHWINGEN.

Obertongesang ist ein Weg zu dir selbst.

 

Sommerseminar:

16- & 17. September im Mountain Float, Bad Reichenhall, Bayern

  

Zwei Beispiele wie genial Obertongesang sein kann... rechts puristisch mit Shrutibox, links mit Orchester ;o)

Paul, Armin, Stimme und Kotamo,

ab 3:20 Obertongesang

Birdtechnik, Shrutibox, viel Wind und Sonnenschein


In diesem Seminar perfektionieren wir westliche Obertontechniken. Bei denen ist der Grundton generell „entspannter“ als bei mongolischen Techniken. Die Seminarteilnehmer bestimmen mit ihren Fragen und Anliegen weitgehend den Inhalt unserer beiden Tage. Hier Themen die sich für Fortgeschrittene anbieten:

  • Klangoptimierung / Obertöne lauter machen
  • Obertongesang und Stille - meditativer Zugang
  • neue Obertontechniken erlernen
  • Obertongesang in der Gruppe
  • polyphoner Obertongesang
  • Obertongesang gemeinsam mit Musikinstrumenten
  • Wirkung von Klang und Stille auf den Menschen
  • einfühlsamer Umgang mit der Stimme.....

 Für dieses Seminar sind weder

gesangliche Vorkenntnisse, noch Notenlesen nötig.

Die Wahrnehmung und Empfänglichkeit für Obertöne sind bei jedem Menschen der sprechen und hören kann, vorhanden. Obertöne charakterisieren alle natürlichen Klänge. Sie spiegeln die grundlegenden, kosmischen Schwingungsgesetze. Wir können uns ihnen nicht entziehen. Aber je bewusster wir mit Obertönen umgehen, desto mehr sind wir in der Lage uns selbst einzustimmen und einzuschwingen.

 

Ich liebe den Unterricht in kleinen Gruppen. Ein guter Teil des Obertonsingens basiert auf achtsamem Zuhören. So löst jeder die von mir gestellten Übungen etwas anders und erweitert damit den Horizont der Gruppe. Jede Frage ist Willkommen.

Seminarzeiten:     Samstag: 9:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 17:30 Uhr, Sonntag:  9:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 17:00 Uhr

Kosten:                   250,- Euro (Kontodaten bei Anmeldung)

Gruppengröße:    ab 8 bis 12 Teilnehmer, die Plätze werden nach Zahlungseingang vergeben.

Übernachtung & Verpflegung sind optional. Vor allem das Essen ist aber umwerfend gut. Anmeldung dafür ganz unten bei der Wegbeschreibung. Für dieses Seminar gelten folgenden Spezialangebote pro Person und Tag:

  • Übernachtung im DZ und Frühstück: 45,- Euro
  • 2 Mahlzeiten (incl. Getränke) und Café-Pause: 35,-

>> zur Stornoregelung meiner Seminare

Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr, 13,- €

 

Das Konzert am Freitag Abend, findet außerhalb des Seminars statt. Jeder ist willkommen. Im Fokus stehen natürlich Obertongesang und Instrumente die besonders dazu geeignet sind Obertongesang zu begleiten oder zu ergänzen. Eine wunderschöne Auswahl an magischen Tönen, ausgewählte Stimmtechniken und ein knallbunter Stauß an Musikinstrumenten: Spacedrum, Rahmentrommel, Fujara, Kotamo, Shrutibox, Didgeridoo, Gitarre....

Samstag von 20.00 bis 22.00 Uhr, freiwillige Spende

 

Jeder ist willkommen. Für Seminarteilnehmer kostenlos.

Das gemeinsame Singen ist mir wichtig weils so gut tut! Nicht perfekte Tonhöhe oder Intonation sind im Vordergrund, sondern das Genießen und Präsent-Sein. Jeder ist eingeladen so zu singen "wie ihm der Schnabel gewachsen ist". Bei Schönwetter im Freien, sonst im Stadel.

 

>> Hier kannst du lesen, hören und sehen, wie ich Mantras & Chants anleite.

Anfahrt zum Mountain Float

 

Buchung für Übernachtung & Verpflegung (beides optional)

bei Michael Gentschy

Mountain Float, Nonn 99, 83435 Bad Reichenhall
Tel. 08651/8961, Mobil 0151 / 18207270
info[at]mountain-float.de, www.mountainfloat.de

 

Anfahrt

Am Hotel Neu Meran vorbei, nach einem steilen Stück bergauf durch den Wald findest du links das Mountain Float, wo sich die Bäume lichten, 15m vor der kleinen Kreuzung.

 

Parken / Parkieren

Mit dem Auto könnt ihr direkt im Hof parken/parkieren. Es sind ca. 10 Parkplätze unter den Bäumen vorhanden.